„John Wick: Kapitel 4“: Ende und Post-Credit-Szene erklärt (2024)

So lange wie nie zuvor ballert sich Keanu Reeves durch seinen mittlerweile vierten Einsatz als anzugtragender Profikiller. Doch auch die 169 Minuten im Kino haben irgendwann ein Ende und das hat es in „John Wick: Kapitel 4“ in sich. Wir erklären euch, was im Finale wirklich passiert sein könnte und auf was die Post-Credit-Szene hindeutet.

– Achtung: Es folgen Spoiler zur Handlung und zum Ende von„John Wick: Kapitel 4“–

Am Ende von„John Wick: Kapitel 3“ stürzt die vermeintliche Leiche des erschossenen Auftragsmörders vom Dach des Continental, doch John Wick lebt und findet sich daraufhin an der Seite des Bowery King wieder. Damit ist die Hohe Kammer brüskiert und stattet denMarquis de Gramont mit sämtlichen Rechten aus, um die Angelegenheit mit aller Gewalt zu klären. Der blasierte Emporkömmling fackelt nicht lange, lässt das Hotel vonWinston in die Luft jagen, tötet dessen ergebenen Concierge Charon und zwingt John Wicks früheren Weggefährten Caine, seinen ehemaligen Mitstreiter zu ermorden. Der wiederum versteckt sich in Osaka bei seinem Freund Shimazu und dessen wenig erfreuten TochterAkira, die genau weiß, was auf sie zukommt und tatsächlich dauert es nicht lange, bis sie den Tod ihres Vaters beklagen muss. Der wird nach der ersten wilden Schlacht in„John Wick: Kapitel 4“von Caine getötet, ein Umstand, der am Ende des Films noch eine tragende Rolle spielen wird und eventuell den Weg zu einem möglichen fünften Film weisen könnte.

Anzeige

Nach der Zukunft der Reihe und die Chancen auf„John Wick 5“befragten wir Hauptdarsteller Keanu Reeves und RegisseurChad Stahelski. Ihre Antwort könnt ihr euch im Video anschauen.

Ist John Wick am Ende von „Kapitel 4“ wirklich tot?

Nach einer Reihe epischer Kämpfe eröffnet sich für John Wick die Möglichkeit, von allen seinen Verpflichtungen gegenüber der Hohen Kammer zurückzutreten und dem Kartell als freier Mann Lebewohl zu sagen. Alles, was er dafür tun muss, ist denMarquis de Gramont zum Duell auf Leben und Tod herauszufordern und als Sieger vom Platz zu gehen. Sein Antagonist lässt sich auf den Kampf zwar ein, beruft aber Caine, um an seiner Stelle gegen Wick anzutreten. Tatsächlich schießen die beiden Freunde im Pariser Morgengrauen aufeinander, schaffen es aber durch eine List, auch den Marquis zu töten.

Damit ist John Wick am Ziel, sackt allerdings schwer verletzt zusammen, da er in dem über mehrere Runden andauernden Duell mehrfach von Caines Kugeln getroffen wurde. Es folgt ein harter Schnitt und wir sehen das Grab von John Wick, auf dessen Stein seinem Wunsch entsprechend „liebender Ehemann“ eingraviert ist. John Wick scheint diesmal also wirklich seinen Verletzungen erlegen zu sein, auch der Bowery King nimmt auf dem Friedhof Abschied. Doch bedeutet das auch das tatsächlich das Aus für die ganze Reihe? Immerhin hat der Auftragskiller bereits zuvor probiert, seinen Tod vorzutäuschen, was allerdings nicht geglückt ist. Er könnte nun versucht haben, es besser zu machen und aus Misstrauen gegenüber der Vereinbarung, die er mit der Hohen Kammer über seinen Ausstieg im Falle eines Sieges getroffen hat, auf Nummer sicher gegangen sein und seinen Tod wieder inszeniert haben.

Für„John Wick: Kapitel 4“ wurde auch ein alternatives Ende entwickelt. Alle Infos dazu findet ihr hier.

„John Wick: Kapitel 4“: Ende und Post-Credit-Szene erklärt (2)

Lesetipp

Alternatives Finale für „John Wick 4“ wurde gedreht – darum aber nicht im Film verwendet

Oliver Koch

Regisseur lässt verschiedene Interpretationen des Endes von„John Wick: Kapitel 4“ zu

In einem Gespräch mit Entertainment Weeklyäußerte sich Regisseur Chad Stahelski zum Ende von„John Wick: Kapitel 4“ und meinte, der Auftragskiller habe einen Weg gefunden, Frieden zu schließen. Ob John Wick nun tot sei oder sein Ableben nur vortäuschte, können alle so interpretieren, wie sie mögen. Für Stahelski sei die Reihe aktuell an einem Endpunkt angekommen, falls aber jemand eine überzeugende Idee haben sollte, wie es weitergehen könnte, sei er prinzipiell offen. Eine genauere Zusammenfassung des Gesprächs findet ihr hier.

Anzeige

Zur Vorbereitung auf „John Wick: Kapitel 4“ könnt ihr „John Wick: Kapitel 3“ mit dem Kombi-Paket von Sky Q streamen.Die ersten beiden Filme stehen bei Amazon Prime Video zum Kaufen oder Leihen bereit.

Ist „John Wick: Kapitel 4“ aber wirklich der Schlussakkord, dann verabschiedet sich die Actionreihe auf dem absoluten Höhepunkt. In der Tat ist aktuell auch nichts über die Pläne für einen weiteren Teil geplant, zumindest wird öffentlich derzeit zum Thema geschwiegen. Eine Idee, wie es dennoch weitergehen könnte, liefert dann aber die Post-Credit-Szene, die ihr trotz des langen Abspanns nicht verpassen solltet.

Alle Infos zu einem möglichen fünften„John Wick“-Film könnt ihr euch hier durchlesen.

„John Wick: Kapitel 4“: Ende und Post-Credit-Szene erklärt (3)

Lesetipp

„John Wick 5“: Fortsetzung nach Kapitel 4 offiziell in Arbeit – wie geht es weiter?

Marek Bang

Was bedeutet diePost-Credit-Szene am Ende von„John Wick: Kapitel 4“?

Nach dem Abspann sehen wir die bewaffneteAkira, die sich auf einem Marktplatz befindet und zielstrebig auf den Mörder ihres Vaters zugeht. Dann ist„John Wick: Kapitel 4“ wirklich zu Ende, eine Auflösung der Szene gibt es nicht. Theoretisch bleiben zwei Möglichkeiten: Akira rächt den Tod ihres Vaters und tötet den blinden Caine, der im Gewühl des Marktplatzes mit dem Angriff nicht rechnet und sich daher zu spät zur Wehr setzt, oder aber Caine behält die Oberhand und tötet Akira. Letzteres wäre für die mögliche Handlung eines weiteren Films eher hinderlich, da sich für John Wick kein Motiv ergäbe, seinen Freund Caine dafür anzugreifen, dass er die ihm eher gleichgültige Akira im Kampf getötet hat.

Anzeige

Andersherum wäre es allerdings denkbar, dass Wick sich dazu entscheiden könnte, seine neu gewonnene Freiheit zu opfern, um Caine posthum die Ehre zu erweisen und den Tod seines Freundes zu rächen. Sollte Akira zwischenzeitlich in der Hohen Kammer aufgestiegen sein, würde sich eine ganz neue Gegnerin für John Wick auftun, die für frische Akzente sorgen könnte. Letztlich ist das aber alles Zukunftsmusik und wir freuen uns, wie Keanu Reeves es im Interview gefordert hat, einfach über 169 Minuten geballte Action in„John Wick: Kapitel 4“, der am Donnerstag, den 23. März 2023 im Kino startet.

Wie gut kennt ihr euch im Action-Kino aus? Testet euer Wissen im Quiz:

Actionfilm-Quiz: Erkennst du die Actionkracher der 2010er-Jahre an einem Bild?

Hat dir "„John Wick: Kapitel 4“: Ende und Post-Credit-Szene erklärt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

„John Wick: Kapitel 4“: Ende und Post-Credit-Szene erklärt (2024)

FAQs

„John Wick: Kapitel 4“: Ende und Post-Credit-Szene erklärt? ›

Was bedeutet die Post-Credit-Szene am Ende von „John Wick: Kapitel 4“? Nach dem Abspann sehen wir die bewaffnete Akira, die sich auf einem Marktplatz befindet und zielstrebig auf den Mörder ihres Vaters zugeht. Dann ist „John Wick: Kapitel 4“ wirklich zu Ende, eine Auflösung der Szene gibt es nicht.

Was passiert im Abspann von John Wick 4? ›

John Wick: Kapitel 4 überrascht mit seinem Enden: Obwohl Keanu Reeves' Auftragskiller bisher selbst die größten Blutbäder überlebt hat, wird ihm dieses Mal eine Kugel zum Verhängnis. In den letzten Atemzügen des Films liegt John Wick auf der Treppe und stirbt, während die Sonne über der französischen Metropole aufgeht.

Wie endet John Wick: Kapitel 4? ›

John erschießt seinen Widersacher. Winston wird daraufhin rehabilitiert und erhält sein Continental Hotel zurück. John wird von allen Pflichten gegenüber der Hohen Kammer freigesprochen und bricht kurz darauf auf den Stufen der Basilika Sacré-Cœur zusammen.

Wie geht es nach John Wick 4 weiter? ›

Nach dem Erfolg von „John Wick 4“ ist nun auch „John Wick 5“ denkbar. Zunächst aber geht es mit den Spin-offs der Auftragskiller-Saga um Keanu Reeves weiter. Der nächste Kinofilm, „Ballerina“ mit Ana de Armas, hat nun endlich einen Kinostarttermin.

Soll John Wick 5 kommen? ›

Die Fortsetzung John Wick 5 lebt wieder und wir haben alle Infos zum Film. Das Studio und der Macher Chad Stahelski haben klare Worte zu dem bereits abgesagten und wieder angekündigten Action-Film.

Wie viele tötet John Wick 4? ›

Platz 1: John Wick 4 - 140 Kills (0,82 pro Minute) Platz 2: John Wick 2 - 128 Kills (1,05 pro Minute) Platzt: 3: John Wick 3 - 94 Kills (0,72 pro Minute) Platz 4: John Wick 1 - 77 Kills - (0,80 pro Minute)

Wieso stirbt John Wick? ›

Tatsächlich. Der schier unbesiegbare Profikiller beißt am Ende von „John Wick 4“ ins Gras. Um den fiesen Marquis im Duell zu besiegen, lässt sich Wick als Täuschungsmanöver in den Bauch schießen – und erliegt der schweren Verletzung.

Wo kann man John Wick 5 gucken? ›

  • Prime Video Amazon Stand: 09.06.2024. John Wick [dt./OV] ...
  • Joyn Stand: 09.06.2024. John Wick. ...
  • Sky Store Sky Stand: 10.06.2024. John Wick. ...
  • Apple TV Stand: 09.06.2024. John Wick. ...
  • ALLSTARS Prime Video Channels Stand: 09.06.2024. John Wick [dt./OV] ...
  • MagentaTV Stand: 09.06.2024. ...
  • freenet Video Stand: 10.06.2024. ...
  • maxdome Stand: 10.06.2024.

Was ist die Kammer bei John Wick? ›

Die Hohe Kammer, wie "The High Table" in der deutschen Synchronfassung heißt, ist das Führungsgremium der namenlosen Organisation, deren Mitglieder nach einem strengen Ehrenkodex organisiert sind. Dieser oberste Rat besteht aus zwölf Mitgliedern, die einen hohen Rang in verschiedenen Mafia-Organisationen einnehmen.

Warum wird John Wick gejagt? ›

Eigentlich befindet er sich im Ruhestand, doch im ersten „John Wick“-Film geht er auf Rachefeldzug, weil jemand seinen Hundewelpen getötet hat, im zweiten bringt er jemanden um, den er gar nicht umbringen will, und im dritten wird er selbst gejagt, weil er die Regeln der Hohen Kammer gebrochen hat.

Wer gewinnt das Duell in John Wick 4? ›

Siegesgewiss sichert der Marquis Caine die Freiheit seiner Tochter zu und verkündet, an dieser Stelle des Duells übernehmen zu wollen um John zu erledigen. Dumm gelaufen: John hat zu diesem Zeitpunkt noch seinen Schuss frei und erschießt den völlig überraschten Bösewicht und geht als Sieger aus dem Duell hervor.

Wann kommt John Wick 6? ›

Juni 2024 in den Kinos starten. Wie Variety berichtet, wird der US-Release des „John Wick“-Spin-offs jedoch um ein ganzes Jahr auf den 6. Juni 2025 verschoben.

Wer ist niemand bei John Wick 4? ›

Zu allem Übel verfolgt ihn dann auch noch ein Scharfschütze namens Niemand (Shamier Anderson). Marquis hat jedoch noch ein Ass im Ärmel: Johns ehemaligen besten Freund Caine (Donnie Yen).

Wie viel Geld besitzt Keanu Reeves? ›

Mit einem geschätzten Vermögen von 380 Millionen US-Dollar schafft es der Schauspieler Keanu Reeves auf Platz neun im Ranking der reichsten Schauspieler der Welt. Reeves wurde im Libanon geborene und startete seine Karriere im Theater.

Wie viele Teile soll es von John Wick geben? ›

Filmreihe
JahrDeutscher TitelOriginaltitel
2017John Wick: Kapitel 2John Wick: Chapter 2
2019John Wick: Kapitel 3John Wick: Chapter 3 – Parabellum
2023John Wick: Kapitel 4John Wick: Chapter 4
2025BallerinaBallerina
1 more row

Wie alt ist John Wick im Film? ›

Das verriet Iwanyk jetzt im John Wick-Buch "They Shouldn't Have Killed His Dog: The Complete Uncensored Ass-Kicking Oral History of John Wick, Gun Fu, and the New Age of Action", wie Variety zitiert. [John Wick war im ursprünglichen Skript] 75 Jahre alt und seit 25 Jahren in Rente.

Ist John Wick ein Russe? ›

Action 2015 1 Std. 41 Min. Bleigeladenes Actiongewitter: Als ehemaliger Killer der russischen Mafia kehrt Keanu Reeves in den New Yorker Untergrund zurück und schwört erbarmungslose Rache. - Früher war John Wick (Keanu Reeves) der berüchtigtste Killer der russischen Mafia in New York.

Wen hat John Wick im Continental getötet? ›

Handlung. Nachdem John Wick Santino D'Antonio im Continental getötet hat, befindet er sich auf der Flucht durch New York.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Delena Feil

Last Updated:

Views: 5595

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Delena Feil

Birthday: 1998-08-29

Address: 747 Lubowitz Run, Sidmouth, HI 90646-5543

Phone: +99513241752844

Job: Design Supervisor

Hobby: Digital arts, Lacemaking, Air sports, Running, Scouting, Shooting, Puzzles

Introduction: My name is Delena Feil, I am a clean, splendid, calm, fancy, jolly, bright, faithful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.